Schützenclub 1927 Bottenbach e.V.

Kleine Vereins-Chronik

Schützenverein Bottenbach 1927 seit 1958 Schützenclub

Der Schützenverein ist seit 1927 eingetragener Verein beim Amtsgericht, obwohl er schon viel länger bestand. Der Verein hatte damals nur aktive Mitglieder. Der Kern bestand aus den angeführten Namen: Heckel Georg, Heinrich Freyer, Rothaar Eugen, Fischer Fritz, Herrbruck Heinrich, Herrbruck Eugen, Schöry Otto, Clauer Adam, sowie Lehner Adam dem Wirt. Es kam der Krieg, die Schussanlage mit Gewehren ging verloren. Im Jahre 1958 wurde durch Jagdpächter Heinz Harsch aus Pirmasens und etwa 10 weitere Personen der Verein neu gegründet. Ende der 60er Jahre war es dann so weit, es wurde beschlossen ein neues Schützenhaus zu bauen. Nach der Planung war dann 1970 Baubegin, die Treusten Helfer waren damals: Hoffmann Heinz, Schieberle Lothar, Schmitt Werner, Steffan Walter, Hahn Lothar, Knerr Gerhard, Steuer Kurt, Fronmüller Fritz, Lojewski Werner, Brill Heinz sowie Feix Hermann. 1972 war die große Einweihung mit 3 Tage Festlichkeiten. Es kamen in den Jahren bis heute immer neue Schützenbrüder und -schwestern dazu, die meisten von Großsteinhausen, Kleinsteinhausen, Walshausen und Kröppen. Mehrere Mannsachaften in den Disziplinen Luftpistole, Klein- und Großkaliber Pistolen, Luftgewehr und auch Jugendmannschaften wurden aufgestellt.